Gute Führung: Warum Strategie nicht alles istSchweigen ist Silber, Reden ist Gold: Transparente Kommunikation nach innen und außen wird für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie immer wichtiger. Vor allem bei Skandalen oder Fehlaussagen erhöht sich der Druck auf VorstÃ...25.01.2016
Hype oder Trend? Neun Prinzipien zum erfolgreichen Einsatz von Realtime ContentRealtime und Content Marketing waren 2015 in aller Munde. Was an erfolgreichen Initiativen von Marketern als erste Gehversuche bekannt wurde, hat für 2016 neben dem üblichen Hype auch Signalwirkung für das Marketing insgesamt. M...06.01.2016
Jens Thiemer, Marketingleiter Mercedes: „Den Bedeutungsverlust des Autos wird es nicht geben“Die Digitalisierung verändert unsere Welt: Das heute im Mittelpunkt stehende Auto wird Teil eines Mobilitätsangebots. absatzwirtschaft sprach mit Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw, über die Bedeutung und Rolle...03.12.2015
Replik auf Markenmomente: Craftbeer bei Lidl ist eine vielversprechende MaßnahmeWarum entscheidet sich Lidl, ein Händler mit der klassischen reduzierten Sortimentsbreite und -tiefe eines Discounters, ein Craft Beer in sein Sortiment aufzunehmen? Eine Replik02.12.2015
Wer neue Impulse wagt und Funken versprüht, führt Unternehmen auf ErfolgsspurDigitalisierung und Vernetzung fordern Unternehmen heraus. Die Veränderungsgeschwindigkeit steigt. Der Handlungsdruck wächst – und mit ihm oft die Ratlosigkeit: Wie mithalten? Wie neue Impulse setzen? Marketing und Innovationsm...11.11.2015
Süßer die Kassen nie klingeln: Die Retargeting-Strategie fürs WeihnachtsgeschäftDie ersten Lebkuchen haben den Weg in die Regale gefunden, die Temperaturen sinken und das Jahr geht auf den Endspurt zu. Für Online-Händler beginnt damit die umsatzstärkste Phase des Jahres. Allein in 2014 konnte der Einzelhand...11.11.2015
So verhalten sieht der Digitalisierungprozess der Wirtschaft ausWie weit fortgeschritten ist die Digitalisierung der gewerblichen Wirtschaft in Deutschland? Laut Wirtschaftsindex DIGITAL, den TNS Infratest und das ZEW im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im „Monitoring...09.11.2015
20 Jahre OWM: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch und Joachim Schütz über die Zukunft des MarketingsSeit 20 Jahren setzt sich die Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband (OWM) für die Interessen ihrer Mitglieder ein. Auf der 20. Fachtagung am 12. November in Berlin würdigt die OWM das Erreichte und schaut zugleich n...06.11.2015
Schwerwiegende Veränderungen der Wirtschaftswelt durch die DigitalisierungDie digitale Transformation scheint in den Unternehmen angekommen zu sein. Vier von fünf Teilnehmern einer Befragung der Mutaree GmbH bestätigen, dass aufgrund der digitalen Transformation eine strategische Neuausrichtung für Un...30.10.2015
"Innovationen scheitern, weil Erfinder die Lebensweise ihrer Kunden ignorieren"Rund Dreiviertel aller Innovationen scheitern bei der Markteinführung, bei Konsumgütern sind es sogar schwindelerregende 90 Prozent. Carsten Buck, Mitgründer von RedRabbitInnovations (Geschäftsführer Design), Jochen Matzer (Ge...Linda Gondorf28.10.2015
Volkswagen setzt auf das Modell Eintauschprämie und bewirkt einen Beförderungsstopp für 2016VW reagiert mit einem verschärften Sparkurs auf die drohenden Milliardenkosten durch den Dieselskandal. Der Markenvorstand und der Betriebsrat hätten sich unter anderem darauf geeinigt, für 2016 auf Beförderungen zu verzichten,...26.10.2015
1. Deutscher Content Marketing Preis: Die nominierten Unternehmen stehen festErstmalig veranstaltet Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH am 12./13. Oktober 2015 unter dem Titel "Content World" eine Content Marketing Konferenz in Frankfurt. Im Rahmen dieser Premierenveranstaltung haben Manage...21.09.2015
Steigende Budgets für Content MarketingLaut einer Befragung von Marketingentscheidern gewinnt Content Marketing für deutsche Unternehmen an Bedeutung und kann mit deutlich mehr Budgetmitteln rechnen: Die durchschnittlichen Ausgaben pro Unternehmen sollen in fünf Jahre...14.09.2015
Neugeschäft mit System: Wer mag und kann Akquise?Die Frage ist einfach beantwortet: Akquise kann jeder und mag niemand. Jedenfalls nicht das, was man sich landläufig darunter vorstellt: Kaltakquise. Klinkenputzen. Finger wund wählen. Mund fusslig reden. Abfuhren im Dutzend kass...03.09.2015
Aufgewacht: Warum Schlaf eine unersetzliche Energiequelle istDer Schlaf hat ein Imageproblem, er gilt als unproduktiv, gar faul. Längst haben wir ihn den Dogmen unserer Arbeitswelt unterworfen. Glaubt man Forschern, leiden wir dadurch unter einer Art Dauer-Jetlag.Julia Wadhawan25.03.2015