Tank & Rast setzt auf rollende Werbemotive

In der Hauptreisezeit will die Autobahn Tank & Rast Holding GmbH als Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf Autobahnen in Deutschland Urlaubsreisende mit rollenden Werbebotschaften auf Angebote aufmerksam machen. Daher sollen mit der Dienstleistungsmarke „Serways“ ab sofort acht Wochen lang 100 Lastkraftwagen mit Werbemotiven des Unternehmens auf stark befahrenen Autobahnen in Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern unterwegs sein.

Im Gegensatz zu konventioneller Werbung auf Lastkraftwagen (LKW), die mittels Beklebung angebracht werde und sich daher ausschließlich als Dauerwerbemedium rechne, würde das patentierte Aktionsmedium „Roll Ad“ die Vorteile aktueller Plakatwerbung mit denen großformatiger LKW-Werbung kombinieren. Auf Basis des Systems sollen Heck- und Seitenflächen der Lastkraftwagen aktuelle „Preisschlager“-Angebote zeigen, die auch mit Spots im Radio sowie mit Point-of-Sale-Maßnahmen an den Raststätten beworben werden sollen.

Von der unmittelbaren Werbung verspricht sich „Tank & Rast“, dessen Servicebetriebe jedes Jahr von rund 500 Millionen Reisenden besucht würden, noch mehr Ausflügler animieren zu können, eine Pause an den etwa 370 Raststätten einzulegen. Begründet läge die Annahme des Unternehmens darin, dass großformatige LKW-Werbung bereits ab einer Entfernung von 100 Metern wahrgenommen werde. Beispielsweise variiere die Blickkontaktdauer je nach Geschwindigkeit von Personenkraftwagen und LKW zwischen elf Sekunden bei zügiger Fahrt und mehr als 30 Sekunden bei zäher fließendem Verkehr. Um das Aktivierungspotenzial der Kampagne zu dokumentieren, sei geplant, die rollende Außenwerbung über das Navigationssatellitensystem „Global Positioning System“ (GPS) zu beobachten. Somit lasse sich die Aktion nicht nur live im Online-Portal „Roll Ad Campaign“ verfolgen, sondern könne nach Abschluss des Aktionszeitraums auch deren tatsächliche Wirkung ausgewertet werden.

www.rast.de