„Wer von Big Data profitieren will, muss lernen damit umzugehen“, sagt Ulrich Dietz, Initiator von Code_n und Vorstandsvorsitzender der GFT Group. „Unternehmen müssen sich mit den Möglichkeiten im Umgang mit Daten, deren Auswertung und Verwendung auseinandersetzen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit Code_n wollen wir dazu beitragen, die enormen Potenziale im Umgang mit der Ressource ‚Daten‘ zu veranschaulichen.“ Bewerbungen sind bereits aus zahlreichen Ländern eingegangen – von Australien bis Uruguay, von Kanada bis Südkorea.
Datenmengen verantwortungsvoll nutzen
Das Motto von Code_n lautet „Driving the Data Revolution“ – passend zum Cebit-Topthema. „Mit Datability rücken wir die Fähigkeit, große Datenmengen nachhaltig und verantwortungsvoll zu nutzen, in den Mittelpunkt der kommenden Cebit“, erklärt Oliver Frese, Cebit-Vorstand der Deutschen Messe AG. „Code_n mit seinen 50 Start-ups wird dabei eine spannende Facette des Themas beleuchten. Wir freuen uns auf hochinnovative Lösungsansätze, die ausgehend von der konkreten Anwendung die Chancen von Big Data illustrieren – für IT-Unternehmen, aber eben auch für zahlreiche Anwenderbranchen wie Energiewirtschaft, Automobilbranche oder Telekommunikationssektor.“
Die Anmeldung für den Wettbewerb erfolgt bis zum 31. Oktober 2013 über die Website www.code-n.org. Die 50 besten Bewerber erhalten einen kostenlosen Ausstellungsbereich in der von internationalen Designern gestalteten Code_n Halle auf der Cebit, die vom 10. bis 14. März 2014 in Hannover stattfinden wird. Aus den Top-50 wird der Gewinner des mit 30.000 Euro dotierten Code_n14 Awards ermittelt.