Spiegel liefert Nachrichten an Freenet

Die Kooperationen in der Internetbranche gehen weiter. Spiegel Online wird nun den Internet-Anbieter Freenet künftig mit Inhalten beliefern. Das teilten beide Unternehmen am Donnerstag, den 9. August 2001 mit. Nutzer können auf den Freenet-Seiten Spiegel-Nachrichten aus den Bereichen Auto, Computer und Wissenschaft anklicken. Freenet bietet bereits Nachrichten von Financial Times Deutschland, Handelsblatt und Sports.com an.

Man unterhalte mittlerweile 150 Partnerschaften mit Content-Anbietern, hieß es. Das Unternehmen habe auch die eigene Redaktion ausgebaut. Über die Zahl der neuen redaktionellen Mitarbeiter konnte Pressesprecherin Elke Rüther keine Angaben machen. Aufgabe der „Channel-Manager“ bei Freenet sei die Nachrichtenauswahl, die Meldungen kämen von den Content-Partnern.

Freenet hatte am Mittwoch bekannt gegeben, im ersten Halbjahr seinen Konzernumsatz gesteigert, gleichzeitig die Verluste jedoch mehr als verdoppelt zu haben. Vor sechs Wochen hatte das Portal den „Aufbau eines gebührenpflichtigen Internet-Portals im umsatzstarken Erotik-Sektor“ angekündigt. Dafür wird der Hamburger Internet-Anbieter mit dem Flensburger Erotik-Versand Orion und dem Software-Anbieter Audiophon kooperieren.

www.freenet.de
www.spiegel.de