Show-Formate werden künftig das Internet einbeziehen

AOL, das größte Online-Portal der USA, will dem Fernsehen Konkurrenz machen. Noch in diesem Jahr soll eine eigene Internet-Show starten. Unter dem Titel "Gold Rush" findet eine Art virtuelle Schnitzeljagd statt, bei der alle AOL-User die Vorgänge online miterleben können. Die Preise sollen einen Wert von 1,6 Millionen Dollar haben. Bereits seit dem letzten Jahr hat AOL sein Angebot an Online-Videos erhöht.

Das Live 8-Konzert im Sommer 2005 verfolgten bereits mehr Menschen am Computerbildschirm als vor dem Fernseher. „Die Welt verändert sich und das Internet wird der neue Rundfunk werden“, erklärt Mark Burnett, Produzent des neuen Sendeformats. Burnett ist in den USA bereits bestens bekannt. Er produzierte die erfolgreichen Reality Shows „The Apprentice“, „Survivor“ und „Rock Star“.

Burnett´s neue Internet-Show hat noch eine weitere Besonderheit: Wer will, kann selbst aktiv werden und an der Schnitzeljagd teilnehmen. Die Macher von „Gold Rush“ werden in ganz Amerika 13 Schätze verstecken. Um Hinweise auf die Verstecke zu erhalten, müssen die Mitspieler verschiedene Rätsel lösen und Codes knacken, die die Macher auf den Internetseiten von AOL, aber auch in Zeitungsanzeigen und in Fernsehwerbeclips verstecken.

„Die Zukunft liegt bei Show-Formaten, die neben dem Fernsehen auch die Printmedien und das Internet mit einbeziehen“, erklärt Burnett. pte

www.aol.com