Das Live 8-Konzert im Sommer 2005 verfolgten bereits mehr Menschen am Computerbildschirm als vor dem Fernseher. „Die Welt verändert sich und das Internet wird der neue Rundfunk werden“, erklärt Mark Burnett, Produzent des neuen Sendeformats. Burnett ist in den USA bereits bestens bekannt. Er produzierte die erfolgreichen Reality Shows „The Apprentice“, „Survivor“ und „Rock Star“.
Burnett´s neue Internet-Show hat noch eine weitere Besonderheit: Wer will, kann selbst aktiv werden und an der Schnitzeljagd teilnehmen. Die Macher von „Gold Rush“ werden in ganz Amerika 13 Schätze verstecken. Um Hinweise auf die Verstecke zu erhalten, müssen die Mitspieler verschiedene Rätsel lösen und Codes knacken, die die Macher auf den Internetseiten von AOL, aber auch in Zeitungsanzeigen und in Fernsehwerbeclips verstecken.
„Die Zukunft liegt bei Show-Formaten, die neben dem Fernsehen auch die Printmedien und das Internet mit einbeziehen“, erklärt Burnett. pte