Für 12,4 Millionen Euro übernimmt die RTL Group das 2013 gegründete skandinavische Videonetzwerk United Screens, hinzu kommt eine zusätzliche Investition über 2,6 Millionen Euro. Im Bereich der digitalen Vermarktung ist die RTL Group international bereits mit StyleHaul, Divimove und BroadbandTV aktiv. RTL-Group-CEO Bert Habets erklärt, dass die United-Screens-Übernahme „die Umsetzung unserer ‚Total Video‘-Strategie“ beschleunige und die „Präsenz auf dem europäischen Markt“ stärke.
Derzeit erzielt United Screens monatlich mehr als 500 Millionen Videoabrufe auf YouTube in den Bereichen Musik, Lifestyle und Unterhaltung. Gut die Hälfte ihres Umsatzes erwirtschaften die Schweden mit sogenanntem Branded Content.
Der bisherige United Screens-CEO Malte Andreasson, zugleich Mitbegründer des Netzwerks, bleibt nach der Übernahme durch die RTL Group im Amt. Andreasson äußert sich zufrieden über den Verkauf: „Dieser Schritt erlaubt es uns, die Umsetzung unserer Strategie zu beschleunigen und unsere Präsenz in Skandinavien auszubauen. Wir werden weiterhin im besten Interesse unserer YouTuber, Partner und Werbekunden arbeiten. Deswegen sind wir froh, dass die RTL Group unsere Zukunftsvision teilt.“