In der im Auftrag des Travel Industry Clubs von dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Trendscope erhobenen Umfrage unter 250 Reisemanagern vertraten 90 Prozent die Ansicht, dass die günstigen Perspektiven direkt zu einer Steigerung der Urlaubsreisen führen werden. Die überwiegende Mehrheit gehe auch davon aus, dass die Deutschen mehr Geld für ihren Urlaub ausgeben werden. Nur 31 Prozent der Befragten erwarteten ein gleichbleibendes Budget der Verbraucher für Urlaubsreisen.
75 Prozent der Manager seien der Meinung, dass Reisedestinationen im Ausland von der allgemein positiven Stimmungslage profitieren werden. Einig seien sich die Studienteilnehmer in der Einschätzung, dass die Urlaubsreise im kommenden Jahr teurer sein wird. Die Frage, ob der Urlaub angesichts allgemeiner Preissteigerungen und neuen Steuern und Abgaben insgesamt mehr Geld kosten werde, hätten 94 Prozent aller Befragten mit „Ja“ oder „Eher Ja“ beantwortet. Der Reiseindustrie komme beim konjunkturellen Aufschwung insgesamt eine besondere Rolle zu. 84 Prozent der befragten Teilnehmer am „TOP 500 Entscheider-Panel der Reiseindustrie“ hätten überdies die Ansicht vertreten, dass der Tourismus ein Motor für den Arbeitsmarkt in Deutschland ist.