Es erfolgt also eine differenzierte Ausweisung für die Zeiträume „Montag bis Freitag“, „Samstag“ und „Sonntag“. Damit bietet die VuMA Werbekunden differenziertere und präzisere Planungsmöglichkeiten. Auftraggeber sind ARD-Werbung Sales & Services (AS&S), RMS Radio Marketing Service und das ZDF Werbefernsehen. „Insbesondere für Kunden aus Bereichen wie Bier, Baumärkte oder Lebensmittel und Handel liefert die Unterscheidung zwischen Werk- und Wochenendtagen spannende Optimierungschancen“, erläutert VuMA-Sprecherin Henriette Hoffmann die Chancen der Radiowerbung. Aufgrund der umfangreichen methodischen Modifikationen analog zur Media-Analyse seien Vergleiche der Radio-Leistungswerte mit vorherigen Studien unzulässig. Die Informationen zum Konsumverhalten seien jedoch mit denen der letzten Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA 2011) identisch. Auch die Erhebungswellen (Herbstwelle 2008, Frühjahrs- und Herbstwelle 2009, Frühjahrswelle 2010) seien die gleichen.
Die VuMA liefert für die Planung von Radio- und Fernseh-Werbung Daten zur Mediennutzung, die sich mit einer Vielzahl von Konsuminformationen kombinieren lassen. Die VuMA 2011 II stellt mit 172 Radiosendern und Kombinationen nahezu alle in der Media-Analyse der ag.ma (ma) erfassten Angebote dar. Die Verbrauchs- und Medienanalyse basiert auf einer Single-Source-Erhebung, das heißt, Konsum und Mediennutzung stammen von ein und demselben Befragten. Die Nutzer der Planungstools „RadioXpert“, „MDS“ und „mediMACH“ erhalten den VuMA-Datenbestand kostenfrei. Werbungtreibende und Agenturen können Zählungen aus der VuMA bei den VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben.