Profitable Kundenbeziehungen aufbauen

Die kostenfreie Software „CRM-Navigator“ hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen, Prozesse im Bereich Kundenmanagement abzubilden und im Dschungel von Interessen, Vorlieben und spezifischen Bedürfnissen die Orientierung zu behalten. „In zahlreichen Praxisprojekten und Unternehmenseinsätzen hatten wir wiederholt festgestellt, dass Unternehmen daran scheitern, langfristig profitable Kundenbeziehungen herzustellen“, sagt Professor Christian Gündling von der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven.

Der Wissenschaftler und sein Mitarbeiter Rico Meiner vom Fachbereich Management, Information und Technologie arbeiten an der Software „CRM-Navigator“ und stellen sie allen Interessierten zur Verfügung. „Wir wollen die Kompetenzen der Hochschulen, IT-Entwickler und der Unternehmen in einer ‚Open Source’-Community bündeln und so innovative, wirklich praxistaugliche Lösungen für die Reorganisation der Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen entwickeln“, sagt Gündling. Ziel sei es, profitable Kundenbeziehungen zu entwickeln.

Um das zu erreichen, benötigen die Unternehmen verschiedene Marketing-, Service- und Vertriebsinstrumente. Diese Instrumente ermöglichen es, die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden festzustellen und mit ihnen zu kommunizieren. Die Apps des CRM-Navigators funktionieren hierbei wie die Karten eines Navigationsgerätes und ermöglichen diesen Dialog. „Ein Navigationsgerät besteht klassischerweise aus einer Hardware, Software und Kartenmaterial. Ähnlich ist auch unser CRM-Navigator aufgebaut“, erklärt Rico Meiner. Die Software bestehe derzeit aus der Kundendatenbank und der Prozessbibliothek. Sie lasse sich aber ausbauen, etwa um eine Fakturierungslösung oder eine Produktdatenbank.

Die Bedienung erfordert nach Angaben der Wissenschaftler keine Spezialkenntnisse. Das Programm ist das einzige seiner Art auf dem Markt. Jedes interessierte Unternehmen kann sich die Software herunterladen und sie nutzen. Kleine Videofilme zeigen, wie es funktioniert. An der Weiterentwicklung des CRM-Navigators kann sich jedes Unternehmen, jede Institution und jeder Entwickler beteiligen. Weil der Aufwand für die Entwicklung geteilt wird, kann jeder von den geleisteten Arbeiten anderer profitieren. Die Entwicklungen kann der Nutzer selbst vornehmen oder in Auftrag geben. Bedingung ist, dass die Veränderungen anschließend allen Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

www.crm-navigator.de