Pro-Sieben-Sat.1 will von Werbung unabhängiger werden

Die Pro-Sieben-Sat.1-Gruppe will bei ihren Geschäftsaktivitäten diversifizieren und Erlöse steigern, die nicht aus der TV-Werbung kommen.

Das TV-Unternehmen richtet einen Geschäftsbereich „Diversifikation“ ein, der die Aktvitäten der beiden Tochterfirmen Sevenone Intermedia und MM Merchandising Media bündelt. Leiter des neuen Bereichs ist Marcus Englert, der gleichzeitig Vorsitzender der Geschäftsführung Sevenone Intermedia GmbH bleibt. „Die Diversifikation unserer Erlösquellen gehört zu den strategischen Zielen der Gruppe. Mit der neuen Struktur verfügen wir über alle Voraussetzungen, um dies zu erreichen“, erklärt Vorstandschef Guillaume de Posch.

Derzeit machen die Umsätze in diesem Bereich rund sieben Prozent aus. Diesen Anteil will die Gruppe innerhalb von drei Jahren verdoppeln. Als Wachstumsfeld gilt vor allem das Geschäft mit Merchandising, Call-TV und telefonischen Mehrwertdiensten, Teleshopping, E-Commerce, Teletext, Internet sowie mobilen Applikationen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zukünftige Angebote für interaktives und digitales Fernsehen sowie das Musikgeschäft. Des Weiteren will sich die Gruppe stärker auf die Zuschauer- und Markenbindung konzentrieren.

www.prosiebensat1.de