Allein in Deutschland sind im Rahmen einer Studie von absatzwirtschaft, marketingIT und Mind Business Consultants rund 60 Anbieter identifiziert worden. Insgesamt 44 Media Monitoring-Anbieter im deutschsprachigen Raum (Tools-Anbieter, Institute und Agenturen) haben im Sommer dieses Jahres online an der Umfrage teilgenommen. Diese hatte zum Ziel, die Monitoring-Angebote in Deutschland hinsichtlich Leistungsumfangs, Technologie, Methoden-Know-how sowie Kosten zu erfassen und auszuwerten.
Um den Entscheidern die Auswahl eines passenden Social Media Monitoring-Angebots leichter zu machen, haben die Berater von Mind Business Consultants zudem eine Kategorisierung der Anbieter durchgeführt. So lassen sich die Unternehmen anhand ihrer Serviceleistungen in drei Gruppen einteilen. 68 Prozent der Befragten sehen sich als Full-Service-Anbieter. 18 Prozent bieten maßgeschneiderte Lösungen an und knapp 14 Prozent sind nur auf die Entwicklung von Software-Tools spezialisiert.
Für Einsteiger empfiehlt sich somit auf einen Full-Service-Anbieter zu setzen, dessen Leistungen neben Analyse und Beratung den Zugriff auf unterschiedliche Tools sowie Handlungsempfehlungen umfassen. Für Unternehmen, die über innerbetriebliche Marktforschungskompetenz verfügen, eignen sich Monitoring-Lösungsanbieter als Partner. Deren Kernkompetenzen liegen im Plattformbetrieb, der Datenbewirtschaftung und kundenindividuellen Anpassung von Dashboards, meist auf Basis eigener Technologien. Sind Marktforschungs-Know-how sowie Business Intelligence-Expertise intern vorhanden, dann ist die Kategorie der reinen Tool-Anbieter ratsam.
Zum Download:
www.marketingit.de/social-media