„Wir müssen besser werden, wenn wir Mitarbeiter, Kunden und Investoren langfristig an uns binden wollen“, sagt Konzernchef Frank Appel. Nach der aggressiven Expansionsphase der vergangenen Jahre unter Führung seines Vorgängers Klaus Zumwinkel soll der Konzern so ausgerichtet werden, dass alle Kräfte zur Steigerung des organischen Wachstums freigesetzt werden. Eine Maßnahme zur besseren Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden sei, das DHL-Geschäft in einzelne Schwerpunktbranchen zu unterteilen, wie zum Beispiel Life Science, Technologie oder Automobil. Vor allen Dingen soll sie aber ein neues Unternehmensleitbild nach dem Motto „Respekt und Resultate“ entwickeln, um die Mitarbeiter zu motivieren.
Künftig firmiere die Post zudem unter dem Namen „Deutsche Post DHL“, was die Zwei-Säulen-Strategie verdeutlichen soll. Kernbestandteil der neuen Konzernstrategie sei nämlich eine engere Verzahnung aller DHL-Geschäftsfelder, vom Expressgeschäft über das Speditionsgeschäft bis hin zum Lagerhallenmanagement und der Kontraktlogistik. Um die Integration der Geschäftsfelder voranzutreiben, sei auch ein neues Führungsgremium eingerichtet worden, dem Appel neben den zuständigen Konzernvorständen ebenfalls angehören wird.