Dadurch sollen Werbetreibende Unternehmen ihre Mailings und E-Mail-Kampagnen noch zielgruppengenauer ausrichten können. „In die feingliedrige Zielgruppenansprache fließt das Besucherverhalten auf einer Webseite oder in einem Online-Shop ein. Die E-Mail-Kommunikation lässt sich hierbei mit wenigen Mausklicks maßschneidern“, versprechen die Anbieter. So könnten zum Beispiel Warenkorbabbrecher identifiziert und durch passende Angebote automatisiert erneut per E-Mail angesprochen werden.
Ein weiteres Anwendungsszenario sei die gezielte Ansprache von Besuchern von Produktseiten im Online-Shop, die ohne zu kaufen sich über bestimmte Angebote informiert haben. Der Datenaustausch zwischen beiden Systemen erfolge anonymisiert. „Eine von Nedstat beauftragte und von Forrester Research durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass die Integration von E-Mail-Marketing und Webanalyse über ein enormes Potenzial verfügt“, heißt es bei Optivo. Durch die nahtlose Anbindung könnten werbetreibende Unternehmen bis zu viermal mehr Umsatz sowie einen bis zu 18-mal höheren Nettogewinn mit ihren Mailings erzielen.
Der bidirektionale Datenaustausch zwischen der optivo Versand-Software und Sitestat erfolgt in Echtzeit. Hierbei übermittelt Optimo wesentliche Daten einer Kampagne wie die Anzahl der versandten E-Mails, Öffnungsraten sowie Hard und Soft Bounces. Auf diese Weise stehen den Sitestat-Anwendern zentral und auf der gewohnten Oberfläche neben den Daten zu Banner- und Suchmaschinen-Marketing-Kampagnen auch aussagekräftige Statistiken zu den eigenen E-Mail-Aktivitäten zur Verfügung.
Durch so genannte Funnel-Berichte lasse sich in Sitestat analysieren, in welcher Phase die Besucher aus einem Online-Prozess ausgestiegen sind, berichten die Anbieter. Diese Information werde automatisiert und anonymisiert an die E-Mail-Versand-Software übermittelt, so dass spezielle Nachfass- oder Reaktivierungsmails möglich seien.