Optimierungspotenzial bei Datenpflege ist hoch

Das Erfolgspotenzial von Unternehmen steckt häufig in einer gut gepflegten Kundendatenbank. Umso erstaunlicher ist, dass sich Kundendaten häufig in einem schlechten Zustand befinden. Dies belegt eine Auswertung der Sensix AG als Full-Service-Provider mit Fokus auf Customer Relationship Management (CRM), der die Datenbankoptimierung von zehn Unternehmen analysiert und dabei gravierende Mängel in deren Datenpflege festgestellt hat.

Zu prägnanten Beispielen zähle, dass die zu jedem Adressdatensatz gehörende Postleitzahl nur bei 83 Prozent der geprüften Unternehmen korrekt eingefügt werde. Das bedeute, dass fast jede fünfte Adresse bei diesem Merkmal einen Mangel aufweist. Bei 80 Prozent der Unternehmen gebe es außerdem erhöhte Werte von felduntypischen Sonderzeichen, die auf fehlerhafte Daten hindeuten.

Vorgaben bei der Telefonnummernformatierung würden lediglich drei der befragten Unternehmen erteilen, weshalb 37 Prozent nicht der gängigen Schreibweise entsprechen. Eine Anbindung an Telefonanlagen werde somit erschwert und sei mit erheblichem Aufwand verbunden. Dabei handle es sich um ein brisantes Thema für viele Firmen, wo doch gerade zwei Drittel der befragten Unternehmen eine Anbindung des CRM-Systems an ihre Telefonanlage planten.

Die schlechten Werte überraschen Wolfe W. Diener, Vorstand bei Sensix, aufgrund jahrelanger Erfahrungen zwar nicht mehr, doch urteilt er scharf: „Es ist trotzdem erschreckend, dass viele Firmen nachlässig mit der Pflege ihrer Kundendaten umgehen, vor allem weil hier sehr schnell unnötige Kosten gespart werden könnten.“ Darüber hinaus hätten die Ergebnisse gezeigt, dass sich bei einer ungeprüften Konsolidierung mehrerer Datenbanken bei allen untersuchten Unternehmen eine sehr hohe Dublettenquote von mehr als fünf Prozent, teilweise sogar über 45 Prozent ergeben würde. Zur Bereinigung der Adresse könne bei etwa der Hälfte aller geprüften Datensätze eine automatische Korrektur erfolgen. In rund zehn Prozent der Fälle müsste aber eine manuelle Änderung vorgenommen werden, da die Daten auf elektronischem Wege nicht abgeglichen werden können.

www.sensix.net