Demnach betrugen die Einnahmen durch Online-Werbung im letzten Quartal 2002 1,6 Mrd. Dollar, was eine Steigerung um neun Prozent zum dritten Quartal 2002 mit 1,5 Mrd. Dollar darstellt. Im gesamten Jahr 2002 betrugen die Umsätze 6,0 Mrd. Dollar und sind damit um 16 Prozent gegenüber 2001 gesunken.
„Eine Vielzahl an Faktoren, welche Umsatzzuwächse verhinderten, scheinen sich jetzt zu positiven Auslösern gewandelt zu haben“, so Pete Petrusky, Chef von PwC. Dazu zählt Petrusky die weite Verbreitung von Highspeed-Internet und dass sich immer mehr große Unternehmen der Web-Werbung bedienen. Greg Stuart, Präsident und CEO von IAB, ergänzt: „Die Medienlandschaft hat sich verändert und Werbefachmänner nutzen diese Evolution um Beziehungen mit ihren Kunden zu bilden und zu verstärken, wenn diese immer stärker auf das Internet angewiesen sind.“(pte.at)