Die durchschnittliche Verweildauer des Users beträgt etwa 3,8 Minuten. Das ist ein Ergebnis der ersten Verhaltens-Analyse bei Internet-Usern im Umgang mit Online-Promotion der Marketingagentur Twyn Group. Im Idealfall – abhängig von Attraktivität und Schaltung der Anzeige – kann eine Aufmerksamkeit von bis zu 17 Minuten erreicht werden.
Ziel der Analyse von Twyn Group war die Definition der wichtigsten Kriterien für den Erfolg einer optimalen Online-Promotion. Vor allem zwei Kriterien haben sich als entscheidend für den Erfolg von Promotion im Web herauskristallisiert: die Dauer und die Datenmenge.
Die optimale Dauer liegt zwischen 45 Sekunden und einer Minute, bei längerer Schaltung steigen viele User aus. Die ideale Datenmenge sind 250 Kilobyte (KB), weil darüber hinaus der User zum Abbruch des Downloads neigt. Im Rahmen der Erhebung wurden über 3,8 Mio. Teilnahmen bzw. 40 Mio. Visits von 150 Online-Promotions analysiert.