Als erstes Beispiel dafür, wie Unternehmen sich größere Konsumentenkreise erschließen können, indem sie sich von einer technischen Plattform unabhängig machen, sei der Online-Shop „iKiosk“ der Axel Springer AG anzusehen. Für das Unternehmen verantworte der Dienstleister die Bereiche Technik, Service-Center und Buchhaltung/Zahlungsverkehr des neuen Online-Shops. Mit der 004-Shoplösung sei es gelungen, das Dienstleistungsportfolio um die
digitale Distribution zu erweitern und digitale Güter dauerhaft verfügbar zu machen.
In solchen Online-Shops ließen sich die gewohnten Annehmlichkeiten digitaler Güter integrieren. Für Zeitschriften seien dies beispielsweise einfaches Navigieren, Blättern oder Zoomen. Natürlich ließen sich die Informationen auch um Videos, Animationen oder spielerische Effekte ergänzen. Das 004-System mache pdfs zudem absatzfähig. Das bedeute, dass neben der App so jetzt offene Web-Plattformen als Absatzkanäle entstehen können. „Dieser Evolutionsschritt ist auch für andere Unternehmen hochinteressant“, betont 004-Geschäftsführer Robert Hein und zeigt sich überzeugt davon, in den nächsten Monaten weitere Projekte zur Marktreife zu bringen.
Ziel des Dienstleisters sei es, einen Online-Shop nicht nur erfolgreich bis zum Go-Live zu begleiten, sondern auch langfristig zu starkem Wachstum zu verhelfen. Deshalb biete 004 Kunden ein Dienstleistungsportfolio, das vom Thema Produktfotografie über Webdesign und Programmierung des Online-Shops bis hin zu Lager & Logistik, Zahlungsverkehr, Produktmanagement, Service-Center und Marketing reicht. Insgesamt 185 Firmenmitarbeiter betreuten bereits Kunden wie die Deutsche Telekom AG, die Axel Springer AG, die Adler Modemärkte GmbH oder die Strauss Innovation GmbH.