No Business without New Business

Mit der zunehmenden Bedeutung des Themas "New Business" überprüfen Werbeagenturen auch dessen Professionalisierung. Knapp jeder zweite sieht Optimierungsbedarf. Der Dienstleister NB-Advice untersuchte, wie Agenturen in Zeiten verschärften Wettbewerbs damit umgehen.

Befragt nach den erfolgsträchtigsten Wegen der Neukundenakquise nennen die befragten Agenturen primär Empfehlungen (85 Prozent), persönliche Kontakte (71 Prozent) und die „Kaltakquisition“ (62 Prozent). Opimierungsbedarf sehen sie bei der Ausführung der Akquise-Telefonate (55 Prozent), bei der Definition des Erstkontaktes (45 Prozent) und schließlich bei der Gestaltung von Präsentationsunterlagen (30 Prozent).

Wurden externe New-Business-Verantwortliche in der Vergangenheit nur in Ausnahmefällen eingesetzt, so hat ihre Akzeptanz deutlich zugenommen. Zwar lehnen 26 Prozent der Befragten ihren Einsatz ab, fünf Prozent aber setzen sie bereits heute ein und 38 Prozent denken darüber nach, kurzfristig mit Externen zusammenzuarbeiten. In der standardisierten Telefonbefragung befragte der Dienstleister NB-Advice 161, meist mittelständische, Agenturen mit Büros in Frankfurt, München, Düsseldorf oder Hamburg.

www.nb-advice.de

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