New Generation Marketing – Folge 16: Maximilian Möller

In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Maximilian Möller, Marketing & Advertising Sales Manager bei Amazon Ads.
Maximilian Möller
Für seine Karriere hat Maximilian Möller sich vorgenommen, andere und sich selbst herauszufordern. (© Picture People)

Auf seine sechs Jahre bei großen Markenartiklern blickt Maximilian Möller mit großer Zufriedenheit zurück. Bei L’Oréal habe er eine sehr gute Marketing-Schule durchlaufen und das Handwerkszeug gelernt, bei Henkel arbeitete er für Got2b und Gliss Kur. Besonders stolz ist er auf die Proud-Kampagne für Got2b. „Sie ist eine echte Love Brand, die Menschen dabei unterstützt, so zu sein, wie sie sein wollen, die Vielfalt feiert und sich gegen Mobbing einsetzt“, sagt Möller.

Bei Amazon Ads unterstützt der Marketing & Advertising Sales Manager Unternehmen, ihre Marketingziele zu erreichen. Zum Beispiel indem er herausfindet, wie man Marken im Full Funnel aktivieren kann. „Ich finde es genial, tief in die Daten einzusteigen und für die nächsten Kampagnen neue Learnings zu generieren“, sagt Möller. Für seine Karriere hat er sich vorgenommen, andere und sich selbst herauszufordern – und Sätze wie „Das haben wir immer schon so gemacht“ niemals zu akzeptieren.

Fragebogen von Maximilian Möller

Lieblingsmarke? Leica, eine Ikone in der Fotografie.

Tollste Werbung? Die neueste Kampagne der BVG: „Mehr Street kann Wear nicht sein.“

Ihr Vorbild? Visionäre wie Yvon Chouinard, Gründer von Patagonia.

Bester Rat? „Erfahrung ist einfach nur der Name, den wir unseren Fehlern geben.“ (Oscar Wilde)

Was treibt Sie an? Ständig Neues zu lernen und sich selbst und Dinge zu hinterfragen.

Roland Karle (rk, Jahrgang 1966) schreibt über Marken & Medien, Beruf & Sport. Hat BWL/Marketing an der Uni Mannheim studiert, bei einer Tageszeitung volontiert und arbeitet seit 1995 freiberuflich. Er porträtiert gerne Menschen in Zeilen und Märkte durch Zahlen. Hang zum Naschkater und Volltischler. Im früheren Leben ein fröhlicher Libero.