Als Spezialist für die Optimierung von Online Marketing-Kampagnen setzt Efficient Frontier sein Universal Tracking Werkzeug seit Ende letzten Jahres ein und verzeichnet über den Jahresverlauf 2011 eine stetig steigende Nachfrage nach mehrkanaligen Customer Journey-Analysen. Bei dem Tool handelt es sich um ein integriertes System für die Analyse und Optimierung aller Marketingaktivitäten im derzeit verfügbaren digitalen Marketing Mix – wie Search, Display, Social, Affiliate, E-Mail- und Mobile-Marketing. Das System analysiert das Nutzungs- und Entscheidungsverhalten von Internetusern, bereitet Daten zur Werbewirkung und zur Identifikation von performanten und optimierungsfähigen Kanälen und Werbeformaten auf und legt sowohl Zusammenhänge als auch Wechselwirkungen der verschiedenen Kanäle offen.
Was im Alltag bei Mediaplanung, im Kampagnen-Setup und -management noch wie Stückwerk aussieht, kann mit Universal Tracking Lösungen deutlich vereinfacht werden – insbesondere, je öfter und intensiver die digitale und reale Welt miteinander verschmelzen. „Wenn sich die Akzeptanz und die Leistungsfähigkeit technisch hoch komplexer Analyse- und Allokationsmodule weiter so rasant am Markt entwickelt, bedeutet dies auch eine weitere Verschiebung weg von der ‚gefühlten’ und auf Erfahrung beruhenden Mediaplanung hin zur ‚datenorientierten’ und auf Basis mathematischer Analysen basierenden Budgetallokation der Werbekunden“, skizziert Mews ein mögliches Bild künftiger Umsetzung von Online Marketing-Aktivitäten.
Auf der Dmexco, der internationalen Leitmesse für digitales Marketing, die morgen und übermorgen in Köln stattfindet, sind Efficient Frontier und Context Optional mit der Standnummer 55 in Halle 7 zu finden.