Zu den Neuerungen zählen laut dem Hersteller beispielsweise das integrierte Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management beziehungsweise CRM), eine direkte On- oder Offline-Anbindung von Lieferanten, ein überarbeitetes Barverkaufsmodul mit Filialunterstützung und die Kompatibilität mit 64-Bit-Betriebssystemen. Das System sei sowohl mit Windows 7 als auch mit dem Windows Server 2008 kompatibel. Voraussetzungen für die Version 2010 bilden das „Microsoft.net Framework 3.5“ und der „Internet Explorer 7“.
Zudem seien für Kontor.net mehr als 30 leistungsfähige Erweiterungsmodule erhältlich, die unter anderem ein Modul für Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Dokumentenmanagement (DMS) und diverse E-Commerce-Anbindungen wie Xt-Commerce, Ebay oder Yatego umfassen. Darüber hinaus befänden sich weitere E-Commerce-Anbindungen in Vorbereitung.
Neben der anpassbaren Professional-Edition biete Codegarden Software die Editionen „Standard“ und „Starter“ an. Während sich die Standard-Edition an Unternehmen aus Groß- und Einzelhandel richte, die eine günstige aber dennoch ausbaufähige Lösung benötigen, sei die kostenlose Starter-Edition für Firmengründer und Start-Ups geeignet. Die Starter und Standard-Editionen sollen ohne Datenverlust zur Professional-Edition aktualisiert werden können.