Der konsolidierte ICC-Kodex zur Praxis der Werbe- und Marketingkommunikation, der weltweit Anwendung findet, reagiert auf geänderte Medienstrukturen. So sind in der revidierten Fassung unter anderem die Vorgaben zur Marketingkommunikation im Internet neu gefasst. Sie geben Werbungtreibenden Richtlinien für verhaltensbasierte Internet-Werbung an die Hand und dienen dem Schutz des Verbrauchers. Ergänzt wurden zudem die Vorgaben zu umweltbezogenen Werbeaussagen. An der neuen Fassung haben aus Deutschland unter anderem der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und der Markenverband mitgearbeitet. „Der ICC-Kodex ist ein wichtiges Werkzeug, um die Effektivität der Selbstregulierung in der Werbeindustrie zu stärken und eine notwendige Ergänzung zu gesetzlichen Regulierungen“, sagt Angelika Pohlenz, Generalsekretär der ICC Deutschland. Sie betont die Relevanz des Richtlinien für die Vertrauensbildung gegenüber Verbrauchern.
Zum Kodex gibt es eine eigene Webseite. Dort sind neben allen offiziellen Übersetzungen, weitere Marketing-Kodizes der ICC sowie Links zu nationalen Selbstregulierungsorganisationen zu finden, die die Anwendung des Kodex weltweit unterstützen.
www.codescentre.com
Ein PDF-Download der deutschen Fassung des Kodex ist über den folgenden Link möglich:
www.icc-deutschland.de/Kodex_Marketing.pdf
Auch in der neuesten Ausgabe der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing finden Sie Informationen zum neuen ICC-Kodex.
www.absatzwirtschaft-shop.de