Neue Messmethode für Kundenloyalität vorhanden

Zahlreiche Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass Stakeholder wie Kunden oder Mitarbeiter die Werttreiber ihres Unternehmens sind und der Erfolg ein Ergebnis ihrer Wertschätzung ist. Mangelte es bislang noch an Methoden, um individuelle Wahrnehmungen von Unternehmen, Marken, Dienstleistungen und Produkten zu erheben, hat das ISG Institut (ISG) aus St. Gallen nun ein solches Verfahren entwickelt.

Dabei habe sich das auf Sozialforschung und Business Intelligence spezialisierte Institut auf internationale Studien gestützt, die belegen, dass das Verhalten von Menschen von motivationspsychologischen Faktoren wie Wertvorstellungen, Beweggründen und Einstellungen geleitet wird. Anders als in der klassischen Marktforschung sollen sich mit dem neuen Ansatz persönliche Wahrnehmungen von Kunden und Mitarbeitern als Erfolgstreiber identifizieren lassen.

Gewonnene Erkenntnisse würden mit einer interaktiven Software dargestellt. Dies ermögliche, die Ergebnisse sowohl in Bezug auf strategische Entscheidungen der Geschäftsleitung als auch für die direkte Kunden- und Mitarbeitersteuerung in Vertrieb, Marketing oder Personalwesen zu nutzen. In Deutschland werde die Methode von der für diesen Zweck gegründeten Link Value Deutschland GmbH angeboten. Link Value gehöre zur Marketing Service AG, zu der auch das Link Institut zähle, welches in der Schweiz nach eigenen Angaben Marktführer in der ad-hoc-Umfrageforschung ist.

Link Value Deutschland werde die innovative Messmethode an unternehmensspezifische Herausforderungen anpassen und sie in Unternehmen implementieren. Als Geschäftsführer und Managing Partner der Link Value Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main seien Ralf Roth und Mikel Stahl berufen worden. Die beiden zeichneten zuvor bei Information Resources Deutschland (IRI) und bei The Nielsen Company (früher: AC Nielsen) in verschiedenen Positionen für Beratung und Vertrieb verantwortlich.

www.link.ch,
www.isg-institut.ch