Net Investor ist nicht mehr

Die E-Business-Branche scheint ihren Makel als Pleitemarkt nicht loswerden zu wollen. Nun hat auch die Zeitschrift "Net Investor", mit der erste Titel rund um Internet und E-Commerce, seine Aktivitäten einstellen müssen.

Es sei trotz einer geglückten Finanzierungsrunde im Frühjahr nicht gelungen, die Altlasten zu bewältigen und die angepeilten Umsätze aus dem Sommerloch heraus zu schaffen.

Dennoch glaube man nach wie vor an das Segment der Internet-Magazine. Die Redaktion wörtlich: „Schade finden wir vor allem, dass in den letzten Monaten der Glaube an das
Segment der Internet-Magazine insgesamt verloren gegangen ist. Das ist mit Sicherheit genauso unsinnig wie die Übertreibung zuvor. Wir glauben immer noch daran, dass Information über das Internet als Wirtschaftsinstrument nötig ist.“

Vor fünf
Jahren war Net Investor als Pionier in diesem Segment gestartet und hatte den Sprung zum Kiosktitel geschafft.
Im Februar 2000 hatte sich der Gruner + Jahr Verlag mit 35 Prozent an Net Investor beteiligt, aber schon ein Jahr später wurde die Partnerschaft zum 1. April 2001 beendet. Net Investor kaufte die Beteiligung zurück. Die geplanten Synergien seien nicht eingetreten, gaben beide Verlage bekannt.
Im ersten Quartal 2001 hatte Net Investor nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) eine Auflage von 63.442 Stück.

www.netinvestor.de