Um Bestandskunden oder Interessenten telefonisch über neue Angebote zu informieren, ist nach der geltenden Rechtslage die Zustimmung des Verbrauchers erforderlich. Diese Zustimmung kann sowohl schriftlich als auch im Rahmen eines Telefonats erfolgen, wenn der Verbraucher beispielsweise bei einer Kunden- oder Servicehotline anruft. Hier muss die Zustimmungserklärung eindeutig nachgewiesen werden. Eine Kundenansprache ohne rechtsgültiges Opt-In kann mit hohen Geldbußen bis zu 50 000 Euro geahndet werden. Multi Connect hat die Lösung in enger Zusammenarbeit mit dem auf IT-Compliance spezialisierten Anbieter Datatree sowie der Rechtsanwaltskanzlei Baum, Reiter & Collegen entwickelt. Die Kanzlei mit den Partnern Gerhart Baum und Dr. Julius Reiter gilt deutschlandweit als anerkannter Experte rund um das Thema Datenschutz.
Multi Connect bietet eine auf dem eigenen intelligenten Netz basierende Lösung und stellt dafür ein Sprachdialog-System (IVR) mit Tonwahl-Funktionen (DTMF) zur Verfügung, über das die Opt-Ins aufgezeichnet werden. Über eine eigens entwickelte sichere FTP-Schnittstelle werden die Opt-Ins direkt nach der Aufzeichnung automatisiert an die Opt-Secure Datenbank bei Datatree übertragen. Datatree verwaltet die Opt-Secure-Datenbank in einem nach ISO 27001 zertifizierten, sicheren Rechenzentrum. Opt-Secure-Kunden von Multi Connect erhalten nur Zugriff auf eine operative Datenbank, in der die Daten aus der Treuhanddatenbank gespiegelt sind, jedoch keinen Zugriff auf die Treuhand-Datenbank. In Streitfällen kann so lückenlos sowohl Speicherungszeitpunkt als auch die Datenintegrität der Aufzeichnung nachgewiesen werden. Das Opt-Secure Angebot steht ab sofort zur Verfügung. Multi Connect präsentiert die Lösung auf der Call Center World, die vom 28. Februar bis zum 1. März 2012 stattfindet, in Halle 4, Stand H7.