Mobile Werbung befindet sich auf Wachstumskurs

Die Anzahl der mobilen Kampagnen stieg 2008 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 600 Prozent. Darauf lässt eine Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) schließen, bei der 489 von zwölf Mitgliedern des MAC umgesetzte Mobile-Kampagnen der Jahre 2007 und 2008 analysiert wurden.

Danach zeigten sich mehr als 88 Prozent aller Unternehmen, die 2007 mobil geworben hatten, zufrieden und nutzten „Mobile“ auch 2008 als Werbekanal. Gegenüber 43 Mobile-Werbetreibenden im Jahr 2007 sei die Zahl im vergangenen Geschäftsjahr somit auf 136 gestiegen. „Die Veröffentlichung von Kampagnenzahlen und ihrer Entwicklung im Jahresvergleich als Basis-Benchmark ist ein erster Schritt zur systematischen Erfassung des Marktpotenzials für mobile Werbung“, sagt Sven Elstermann, Projektleiter Mobile Spendings im MAC. Mit dieser Orientierungskennziffer dokumentiere der Zirkel, dessen Mitglieder den Großteil der mobilen Kampagnen in Deutschland umsetzen würden, das rasante Wachstum der mobilen Werbung.

Die durchschnittliche Anzahl gebuchter mobiler Kampagnen pro Werbetreibenden habe sich 2008 im Vergleich zum Vorjahr auf etwa vier verdoppelt. Dabei sei eine Kampagne auf rund vier Mobile-Portalen gelaufen, während pro Kampagne zuvor nur ein mobiles Portal belegt worden sei. Die aktivsten Werbetreibenden würden in diesem Bereich aus der Automobil- und Telekommunikationsbranche sowie den Medien stammen.

www.bvdw.org