Der Hauptanwendungsbereich von mobilen Business-Anwendungen liegt derzeit im Bereich der Kundenakquisition, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Die befragten Unternehmen versprechen sich durch die Integration mobiler Business Lösungen vor allem Zeit- und Kosteneinsparungen sowie eine erhöhte Kundenbindung. Allerdings ist mit der Nutzung von mobilen Business Anwendungen auch ein teilweise hoher Arbeitsaufwand verbunden. Die befragten Unternehmen sehen vor allem die Integration in bestehende Systeme als auch die Anschaffungskosten als Hürde. Als Gründe, eher auf den Einsatz mobiler Anwendungen zu verzichten, wurden vor allem nicht geeignete Geschäftsfelder als auch fehlendes Know-how angegeben.
Neben dem Themenschwerpunkt Mobile Business untersuchte das ECC Handel auch den Einsatz von stationären E-Business-Anwendungen. Unter den Top-Aufsteigern befinden sich Onlinewerbung und innovative Technologien wie beispielsweise aufeinander abgestimmte Kommunikationskanäle. Dieser Trend zeigt, dass auch KMU die Bedeutung und den Nutzen von E-Business-Lösungen erkannt haben, um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Ergebnisse der Studie stehen zusätzlich zu der kompakten Management Summary als ausführlicher Berichtsband auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (ec-net.de) sowie auf der Website des ECC Handel zur Verfügung.