Hauptvorteile bestünden dabei einerseits in integrierten Kundendaten, welche die Übersicht maximieren würden, andererseits in der sicheren Bauweise der Produkte, sodass sich Reklamationskosten minimieren lassen und drittens in der raschen Erstellung professioneller Angebote, die eine Zeitersparnis bringen würden.
Weiterhin werde der Vertrieb durch das Up-Selling anhand intelligenter Produktvorschläge sowie durch Verkaufschancen unterstützt, die den Status aller Vertriebsaktivitäten anzeigten. Endpreise würden berechnet, editierbare Angebote erstellt und durch Alternativvorschläge mit dargestellten Variantenvorschlägen ergänzt. Für die Erstellung von Angeboten stehe auch eine Rabattfunktionalität zur Verfügung. Die Zeitersparnis bei der Konfiguration und der Angebotserstellung könnte genutzt werden, um die Schlagzahl im Vertrieb zu erhöhen.
Die Konfigurationslösung sei über einen längeren Zeitraum hinweg entwickelt worden, sodass zum Beispiel der Konzern Daimler bereits seit Jahren mit dem Rechenkern des heutigen Systems arbeite. Auf Wunsch könnten CAS-Mitarbeiter Unternehmen auch bei individuellen Justierungen unterstützen. Flexible Standardkomponenten würden eine aufwändige Individualentwicklung jedoch vermeiden, was sich positiv auf die Kostenstruktur auswirke.