Mitarbeiter-Wissen nutzen

Holen Sie Ihre Verkäufer in Strategiemeetings mit an den Tisch, damit sie ihr mitunter unschätzbares Erfahrungswissen in Ihre strategischen Überlegungen einbringen können. Denn jeder Ihrer Mitarbeiter ist Konsument und Kunde bei gleich mehreren anderen Unternehmen.

Dort beobachtet er, wie „es die anderen“ machen. Hier liegt strategisches Potenzial brach, das Sie abfragen sollten. Ist es zum Beispiel möglich, die Mitarbeiter zum Mystery-Shopping einzusetzen? Sie kaufen dann gezielt bei Konkurrenzunternehmen ein und dokumentieren ihre Erfahrung.

Außerdem muss ein Verkäufer, der zum Beispiel in seiner Freizeit den Aufbau des Kinderspielplatzes organisiert, auf der politischen Ebene Unterstützung einholen, Verwaltungsaufgaben angehen, Fördertöpfe aufspüren und alle Aktivitäten koordinieren.

Kennen Sie Mitarbeiter, die als „Sachkundige Bürger“ für eine Partei im Gemeinderat tätig sind, als Mitglieder der schulischen Elternpflegschaft Beziehungsmanagement zwischen Lehrern, Eltern und Schülern betreiben oder Ehrenämter bekleiden? Solche Menschen entwickeln strategische Fähigkeiten, auf das Sie nicht verzichten sollten.

Andreas Buhr ist Unternehmer, Speaker, Trainer und Erfolgs-Buchautor.