Microsoft verbindet Beziehungsmanagement mit Social Networking

Auf der Branchenmesse CRM-Expo 2009 stellt die Microsoft Deutschland GmbH ein Add-On der Kundenmanagement-Software Dynamics CRM 4.0 erstmals in Deutschland vor. Der kostenfreie „Social Networking Accelerator" soll Kunden künftig die Welt sozialer Netzwerke eröffnen. Die Einbindung von Plattformen wie Twitter oder Facebook soll zudem erlauben, Online-Dialoge zu verfolgen, Meinungsführer zu identifizieren sowie Kontakte zu Kunden zu pflegen.

„Um schnell auf Kundenbedürfnisse eingehen und auf Entwicklungen im Markt reagieren zu können, benötigen Unternehmen valide Informationen in Echtzeit“, sagt Jochen Wießler, Direktor Microsoft Business Solutions bei Microsoft. Da viele Unternehmen im Internet präsent seien und Web-2.0-Technologien wie Twitter und Facebook zur schnellen Kommunikation nutzen, würden die Erweiterungen der CRM-Software die Entwicklungen aufgreifen. Diese sollen Unternehmen befähigen, besser zuzuhören, Social-Networking-Aktivitäten genauer zu analysieren und schneller zu reagieren. „Dadurch gewinnen sie nicht nur Einblicke in die Kundenwahrnehmung – sie sind auch in der Lage, der Entwicklung dieser neuen Kommunikationsformen zu folgen und sie erfolgreich in ihre bestehenden Geschäftsprozesse einzubinden“, schildert Wießler.

Zu den Anwendern, die seit einigen Monaten Acceleratoren nutzen, gehöre zum Beispiel die Defactor Marketing GmbH. „Durch Microsoft Dynamics CRM haben wir bereits direkt nach der Implementierung durch Impello einen signifikanten Nutzen in unserem Vertriebsprozess erzielen können“, erklärt Ralf Neidig, Director IT des Unternehmens. Durch die Ergänzung um einen Event Management Accelerator in Phase zwei hätten sich die Mehrwerte nochmals erhöhen lassen. Diesen hatte Microsoft in einer Reihe kostenloser Erweiterungen der CRM-Lösung wie Business-Intelligence-Elementen oder Möglichkeiten zum Aufbau von Self-Service-Portalen bereits im November vergangenen Jahres vorgestellt. Mit dem „Social Networking Accelerator“ setze der Softwarehersteller seine Strategie zur kontinuierlichen Erweiterung der Lösung nun fort.

www.microsoft.de