Mercedes liegt bei der Mundpropaganda ganz vorn

Die Automarke Mercedes ist die weltweit beliebteste Marke, wenn es um die Mund-zu-Mund-Propaganda geht. Marktforscher des Instituts NOP untersuchten weltweit die Bereitschaft zur Markenweiterempfehlung.

Die Forscher befragten Konsumenten über Wertvorstellungen, die sie mit Marken verbinden. Heraus kam: 60 Prozent der Mercedes-Besitzer empfehlen diese Marke weiter. Auch auf den zweiten und dritten Platz landeten mit BMW (53 Prozent) und Toyota (53 Prozent) Automobilhersteller, die für ihre Marken Mund-zu-Mund-Propaganda betreiben. Nur 12 Prozent aller Mercedesbesitzer geben an, sich der Marke gegenüber „neutral“ zu verhalten. Die Studie umfasst 30 000 Interviews mit Menschen im Alter von 13 bis 69 Jahren in 30 Ländern.

Der Trend über die Zunahme von Mundpropaganda hat sich in der Studie bestätigt. Der Impact durch das Weiterempfehlen einer Marke hat traditionellen Marketingformen in den vergangenen Jahren etwas den Rang abgelaufen. Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble setzt mittlerweile beachtliche Anteile seines Marketingbudgets auf die Weiterempfehlung seiner Produkte. Die Marketeers des Konzerns schicken Gratis-Samples ihrer Produkte an Celebrities, mit dem Ziel, dass diese sie bei Interviews erwähnen.

Laut NOP erachten die meisten Menschen Mundpropaganda mittlerweile bei Anschaffungen als die beste Form der Informationsgewinnung. Persönliche Empfehlungen zählen für sie doppelt so viel wie Anzeigen oder Zeitungsinhalte. Nach den Automarken stehen kosmetische Produkte und technische Produkte in der Studie weit vorn. Nokia kam auf den vierten Platz gefolgt von Sony. Estee Lauder rangiert als Hersteller von Kosmetikprodukten an sechster Stelle, gefolgt von Lancome und Clinique. Banken, Kreditkarten und Finanzdienstleister nehmen die Kunden dagegen nur wenig als Marken wahr.pte

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