Mercedes ist die Marke mit den loyalsten Kunden

Die Stuttgarter Automarke Mercedes hat die loyalsten Kunden und damit den höchsten Anteil an potentiellen Wiederkäufern. Gefolgt von den Marken BMW, Lego und Coca Cola.

Das ergibt eine unter Markennutzern durchgeführte empirische Untersuchung der weltweit agierenden Dialogagentur Wunderman. Für die Studie befragten die Kommunikationsspezialisten Konsumenten kategorieübergreifend zu ihrem markenbezogenen Kaufverhalten. Aus den Antworten und den daraus resultierenden Loyalitätsprofilen ermittelten die Forscher die Top Ten der Marken mit den loyalsten Kunden. Angeführt wird das Ranking von Mercedes (1), es folgen BMW (2), Lego (3), Coca Cola (4), Singapore Airlines (5), Pepsi (6), Disney (7), Ratiopharm (8), Audi (9) und O2 (10).

Die neuen Analysetechnik (Brand Experience Scorecard) zeigt aber auch die konkrete Markenerfahrung in den einzelnen Branchen. Zu den Branchen-Siegern zählen im Bereich

  • Auto: Mercedes (1), BMW (2), Audi (3), Toyota (4) und Ford (5);
  • Airlines: Singapore Airlines (1), Lufthansa (2), Ryanair (3), British Airways (4) und Air France (5);
  • Pharma: Ratiopharm (1), Bayer (2), Roche (3), Merck (4) und Aventis (5);
  • Banken: Diba (1), Dresdner Bank (2), Deutsche Bank (3), Citibank (4) und Commerzbank (5).

Mit dem neuen Analyseinstrument will Wolfgang Haf, CEO von Wunderman Central Europe, nicht nur Einstellungen von Konsumenten ermitteln, sondern das reale Markenerlebnis von Nutzern aufzeigen. Es gelte, für jede Marke herauszufinden, wie loyal die Kunden seien, die Ursachen dafür und was ein Unternehmen tun müsse, um Kunden stärker an sich zu binden.

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