Mercedes gewinnt sieben Titel bei „Beste Marken“ und „Beste Nutzfahrzeuge 2012“

Gleich sieben Preise räumte Daimler mit seiner Marke Mercedes-Benz am 24. Mai in Stuttgart bei der Prämierung der besten Marken und besten Nutzfahrzeuge 2012 ab. Ausgezeichnet wurden fünf Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge und zwei Mercedes-Benz Dienstleistungsangebote. MAN, Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben war Mercedes in einigen Kategorien dicht auf den Fersen, letztlich reichte es aber nur für zwei Titel. An der Wahl hatten sich mehr als 8 000 Leser der Zeitschriften "lastauto omnibus", "trans aktuell" und "Fernfahrer" aus dem ETM-Verlag beteiligt.

„Beste Nutzfahrzeuge 2012“

Wie bereits 2011 hieß der Sieger bei den Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz Actros. Der zweite Platz ging an den MAN TGX. Mercedes konnte sich zudem über deutliche Siege in den Kategorien „Transporter/Lkw bis 3,5 Tonnen“ (Mercedes-Benz Sprinter), „Midibusse“ (Mercedes-Benz Tourino) und Stadtlinienbusse (Mercedes-Benz Citaro) freuen. MAN konnte sich zusammen mit der Tochter Neoplan in den Kategorien „Verteiler-Lkw“ (MAN TGM), „Überlandbusse“ (MAN Lion’s Regio) und „Reisehochdecker“ (Neoplan Starliner) beweisen.
Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Mercedes-Benz und MAN habe es in zwei Kategorien gegeben. Die Kategorie der „Kipper bis 32 Tonnen“ gewann der Actros von Mercedes nur mit 0,5 Prozentpunkten Vorsprung vor dem MAN TGS. Ähnlich knapp sei es in der Kategorie „Transporter/Lkw bis 7,5 Tonnen“ verlaufen. Hier konnte MAN TGL mit einem Prozentpunkt mehr den Sieg vor dem Zweitplatzierten Mercedes-Benz verbuchen.
In den Kategorien „Lieferwagen“ und „Transporter/Lkw bis 2,8 Tonnen“ verbuchte die MAN-Mutter Volkswagen zwei Siege. Der VW Caddy gewann seine Kategorie erneut mit deutlichen Vorsprung vor dem Ford Transit Connect. Bei den 2,8-Tonnern siegte der VW Transporter.

„Beste Marken 2012“

Den Titel „Beste Marke 2012“ holte Mercedes in den Kategorien „Miete/Leasing“ und „Truck-/Trailer-Service“ mit den Dienstleistungsangeboten „Mercedes-Benz CharterWay“ und „Mercedes-Benz TruckWorks“. Ferner wurden etwa die Michelin Reifenwerke in der Kategorie „Reifen“ und Schmitz Cargobull in der Kategorie „Trailer“ ausgezeichnet.

Die Leserwahl wird jährlich vom ETM-Verlag durchgeführt. „Die besten Nutzfahrzeuge 2012“ und die „Die besten Marken 2012“ werden in Zusammenarbeit mit Ingenieuren der Dekra ermittelt. In diesem Jahr konnten die Leser aus über 180 Baureihen die Gewinner in 22 Kategorien wählen. Die Ergebnisse sollen einen konkreten Einblick liefern, wie es um die Produktpolitik und Markenpositionierung in der Nutzfahrzeugbranche bestellt ist.

Die vollständigen Siegerlisten und weitere Informationen zu „Beste Marken 2012“ und „Beste Nutzfahrzeuge 2012“ finden Sie unter www.eurotransport.de