„Medien wirken anders als früher“

Unternehmen, die ihre Markenversprechen in einer digitalen Welt kommunizieren, müssen die aktuellen Trends kennen und für ihre Kommunikation nutzen. Das fordert Michael Bohn, Chairman und CEO von ZenithOptimedia. Im Rahmen eines Forschungsprojekts formuliert er die wichtigen Gesellschaftstrends und ihre Auswirkungen auf die Mediennutzung.

im Bild: Michael Bohn, Chairman und CEO von ZenithOptimedia

„Wer verstehen möchte, wie eine Marke morgen erfolgreich sein kann, braucht ein ganzheitliches Bild“, erklärt Michael Bohn, Chairman und CEO von ZenithOptimedia. In seinem Thesenpapier „E-Mensch trifft Tausendschön“ identifiziert er fünf Trends als Treiber vieler wesentlicher Entwicklungen in Medien und Werbung im kommenden Jahr. „Gesellschaftliche Entwicklungen prägen das Individuum und beeinflussen seine Mediennutzung. Medien wirken deshalb anders als früher, und entsprechend verändert sich auch die Wirkung der in Medien übermittelten Werbebotschaften,“ weiss Bohn.

Erfolgreiche Kommunikation sei deshalb nicht nur Sache des Marketings. „Unternehmen sollten alle für die Markenführung relevanten Bereiche in die Umsetzung ihrer Kommunikationsstrategie einbeziehen. Denn Investitionen in Werbung sollen sich – wie jede Investition – lohnen. Kommunikation muss im Sinne eines Return on Investment messbar auf den Wert der Marke einzahlen.“ Mehr über die Trends „Allzeit bereit“, „Viele Leben“, „E-Mensch“, „Tausendschön“ und „Egonanie“ lesen Sie hier in Michael Bohns Thesenpapier „E-Mensch trifft Tausendschön“.