Die Darstellung des „diebischen Polen“ sei als Überzeichnung gedacht, es sollte mit ungerechtfertigten Vorurteilen aufräumen, heißt es seitens Media Markt. Insgesamt laufen neun verschiedene Spots, die darauf abzielen, Klischeebilder zu karikieren, erklärt Bernhard Taubenberger, Unternehmenssprecher von Media Markt. Im Fall des polnischen Werbeclips ginge die dahinter stehende Idee etwas verloren. In Deutschland selbst, wo der Spot insgesamt vier Tage lang zu sehen war, habe es nur einige wenige negative Reaktionen gegeben, in Polen dagegen sei die Entrüstung groß, berichtet Taubenberger.
Auf Drängen der polnischen Media-Markt-Tochter sowie des polnischen Botschafters hat sich das Unternehmen schließlich entschlossen den Spot mit sofortiger Wirkung einzustellen. Es verbannte die Werbung aus Fernsehen, Radio und Internet. „Wir haben den Spot nicht gestoppt, weil wir denken hier ein Klischee zu stärken. Unsere Intention war genau das Gegenteil“, kommentiert Taubenberger. pte