Die Dissertation „Erfolgsfaktoren des Cause-Related Marketing“ der diesjährigen Preisträgerin Dr. Anne Fries überzeugte die Jurymitglieder aus Wissenschaft und Praxis. „Wir haben eine wissenschaftlich fundierte Arbeit ausgezeichnet, die für Corporate Social Responsibility-Strategien (CSR) von Unternehmen einen hohen Praxiswert bietet“, lobt Juryvorsitzende und DMV-Vorstand Prof. Dr. Bettina Fischer. Fries stellt das Cause-Related Marketing (CM) als Instrument des CSR auf den Prüfstand. Sie demzufolge Kampagnen, bei denen Unternehmen Geld für einen guten Zweck spenden, wenn ein Kunde ihr Produkt kauft. Die Preisträgerin ermittelt relevante Faktoren, die den Erfolg von Unternehmen bei einem Spendeneinsatz beeinflussen.
Am Abend des 20. Juni 2012 verleiht der Marketing-Club Berlin im ehemaligen Flughafen Tempelhof den „M Berlin Marketing Award 2012“. Mit diesem Ehrenpreis zeichnet der MC Berlin seit 2008 jährlich ein Unternehmen für erfolgreiches Marketing aus. Entscheidend für die Preisvergabe ist, dass ein integriertes Marketingkonzept und der Einsatz der Techniken und Instrumente des Marketings den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens optimiert haben. Bewertet werden ganzheitliche Unternehmensstrategien ebenso wie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.