Bei 37 Prozent der Befragten rangiert das Event-Marketing dagegen als On-top-Maßnahme. Auch profitiert Event-Marketing vom Trend hin zu mehr direkter Kommunikation und Kundenansprache. Wie die Studie zeigt, fließt inzwischen nur noch die Hälfte aller Marketing-Budgets der Big-Spender in die klassische Werbung, beim Mittelstand ist es sogar nur noch ein Drittel. Bei den großen Unternehmen macht das Event im Ausgaben-Mix der Kommunikationsaufwendungen insgesamt 14 Prozent, bei Mittelständlern insgesamt 16 Prozent aus.
Insgesamt rechnet die Branche für das Event-Marketing 2006 mit einem Gesamtvolumen von 1,68 Milliarden Euro (2005:1,38 Mrd. Euro). Dabei tragen die Public-Events mit 43 Prozent den größten Teil zum Gesamtvolumen bei. In 2006 wird das Aufkommen auf 760 Millionen Euro ansteigen (2005: 580 Mio.). Ursache für den überproportionalen Anstieg ist vor allen Dingen die Fußballweltmeisterschaft
TNS befragte insgesamt 263 Unternehmen, davon 126 der 250 Top-Kommunikationstreibenden in Deutschland, 80 Mittelständler, die Marketing-Events als Kommunikationsmaßnahme einsetzen und 57 Agenturen aus den Bereichen Klassik, PR und Event. Die komplette Studie Event-Klima 2005 wird Anfang April 2005 erscheinen.