Der Preis für die „Beste Neue Marke“ wird an Ergo für die Schaffung einer übergreifenden Versicherungs-Marke mit kundenorientiertem Image gehen. Der „Beste Marken Relaunch“ gelingt Salamander mit der erfolgreichen Neupositionierung der Kinderschuhmarke Lurchi. Rotbäckchen erhält den Award für die „Beste Marken-Dehnung“ mit dem gelungenen Start in den Markt für Gesundheitssäfte. Den Preisträgern ist der Applaus von über 1.000 Gästen aus Management, Marketing, Medien und Agenturen sicher, die im Düsseldorfer Musical-Theater „Capitol“ die „Night of the Brands“ feiern werden.
Durch die Preisverleihung führen Moderatorin Claudia Kleinert und absatzwirtschaft-Chefredakteur Christoph Berdi. Prominente aus Unternehmen, Politik und Unterhaltung treten als Paten für die Nominierten in den einzelnen Kategorien auf. Radio- und Fernsehmoderatorin Sabine Heinrich, Entertainer Thomas Hermanns sowie Schüco-Chef Dirk U. Hindrichs (Träger des Deutschen Marketingpreises 2011) führen aus ihrer persönlichen Perspektive in die jeweiligen Themen ein. Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück wird die Laudatio auf den Sonderpreisträger BVB halten. Die Sieger des diesjährigen Marken-Award wurden von einer hochkarätig besetzten Jury in einem aufwendigen, mehrstufigen Bewerbungsverfahren ermittelt.
Zur zwölften Verleihung des Marken-Award haben Roland Berger Strategy Consultants und absatzwirtschaft die Studie „Brand Excellence“ (Bezug: www.fachverlag-shop.de/studien) neu aufgelegt. In der zweiten erweiterten Auflage werden die Fallstudien aller 36 Gewinner des Marken-Award (2001-2011) wie Ebay, Nivea oder Jägermeister untersucht und evaluiert. Zusätzlich hat Roland Berger Strategy Consultants mit Unterstützung der GfK die fundamentalen Erfolgsfaktoren der Markenführung herausgearbeitet.