„Maggi ist der Hero“

Maggi, Deutschlands bekannteste Lebensmittelmarke, würzt trotz Krise den Umsatz im Einzelhandel. Während Wettbewerber im vergangenen Jahr die Preise auf Druck des Handels senkten, blieb Maggi auf gewohntem Niveau. Zwar verlor die Marke dadurch teilweise an Umsatz – inzwischen dreht sich die Entwicklung aber wieder um, wie der neue Maggi-Deutschland Chef Paolo Fagnoni im Exklusiv-Interview mit absatzwirtschaft hervorhebt.

Fagnoni, der seit fast 20 Jahren für den Nestlé-Konzern arbeitet, sieht Maggi als Umsatz-Magnet für den Lebensmittel-Einzelhandel: „Kunden kaufen durch unsere Produkte zusätzliche Waren wie Fleisch und Gemüse, die ihrerseits gute Margen versprechen. Wir haben ermittelt, dass Verbraucher animiert durch Fix-Produkte rund 91 400 Tonnen Fleisch wegen unserer ‚Maggi fix‘-Varianten kaufen. Von 100 000 Tonnen Gemüse gehen 51 000 Tonnen auf uns zurück. Das nenne ich Cross-Selling. Das verstehe ich unter Win-win“, betont Fagnoni.

Im Marketing setzt der Italiener auf neuartige Kombinationen aus Print- und TV-Werbung und will auf Testimonials künftig verzichten: „Maggi ist der Hero“.

Das vollständige Interview lesen Sie in absatzwirtschaft 6-2010.
www.absatzwirtschaft-shop.de