Lidl will in Sachen Eigenmarke auf Qualität und Vielfalt setzen

Wie gut die Produkte von Lidl tatsächlich sind ist bisher noch nicht bekannt. Der Discounter gibt nun aber zumindest erste Details seiner neuen Strategie preis. Mit einem Qualitätsversprechen überrascht Lidl nicht nur mit plakativen Aussagen, sondern tritt auch umgehend den Beweis an.
Der Lebensmitteleinzelhändler rückt sein Qualitätsversprechen in den Mittelpunkt der Kommunikation. (© Lidl 2015; Chudowski)

Statt zu suggerieren, Fleisch sei dann gut, wenn ein Mitarbeiter es über die Theke reicht und Schokolade werde handgerührt, definiert Lidl klare Qualitätsmerkmale. „Lidl hat in den vergangenen Jahren einen starken Veränderungsprozess durchlaufen. Dazu gehörte auch, das Sortiment auszubauen – mit dem Fokus auf die Qualität und Vielfalt unserer Eigenmarken. Neben einem guten Geschmack hat Frische oberste Priorität“, sagt Christoph Pohl, in der Lidl-Geschäftsleitung zuständig für den Einkauf. „Außerdem haben wir sehr effiziente Distributionsnetzwerke und ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette wirkt. Dieses Qualitätsbewusstsein wollen wir nun nach außen tragen.“

Auch in den Filialen ist die Kampagne präsent

Auftakt der Kampagne ist ein TV-Spot, der ab dem 20. Februar on air sein wird und anhand der Frage „Woran erkannt man eigentlich, was gut ist?“ zum Thema der Kampagne hinleitet. Ab dem 27. Februar werden dann in weiteren Spots die sechs Produktgruppen, die im Fokus der Kampagne stehen, im Detail beleuchtet: Obst und Gemüse, frische Backwaren, Frischfleischartikel, Wein, Kaffee und Schokolade. Auch in den Filialen ist die Kampagne präsent: Plakate nehmen die Kernaussagen der TV-Spots noch einmal auf. Darüber hinaus informiert Lidl durch ein Kundenmagazin über die Kampagne sowie die Produkte, die dabei im Fokus stehen.

Auf der Online-Plattform www.lidl-lohnt-sich.de können Verbraucher sich darüber informieren, was Lidl unter Qualität versteht. Hier erfahren sie, woher die Produkte kommen, wie sie vom Hersteller in die Filialen gelangen und welche Maßnahmen ergriffen werden, um eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen.