Kundenkarte gegen Bonuspunkte

Die Bedeutung von Rabatt-Bonussystemen für die Kundenbindung im E-Commerce nimmt ab 2002 erheblich zu, so die eine Studie von Mummert + Partner. Der Grund: Dann soll das neue "Elektronischer-Geschäftsverkehr- Gesetz" (EGG) in Kraft treten.

Das EGG verbietet Firmen, ohne Einverständnis des Verbrauchers
Datensammlungen anzulegen. Der Verbraucher muss den Verbleib seiner
Daten im Netz nachvollziehen können. Die technischen Voraussetzungen
dafür ließ die Bundesregierung im Projekt DASIT (Datenschutz in
Telediensten) bereits erfolgreich testen.

Um persönliche Daten
besorgte Verbraucher können diese in Zukunft verschlüsseln und mit
dem Standard SET (Secure Electronic Transmission) weitgehend anonym
online einkaufen. Das sichere Verfahren soll von
2002 an für ein breites Publikum zur Verfügung stehen.

Doch für eine langfristige erfolgreiche Kundenbindung und
gezieltes Marketing brauchen die Online-Shops ausführliche
Kundendatenbanken. Der Widerspruch zwischen Datenschutz und
Datenbedarf lässt sich durch Bonusprogramme aufheben. Verbraucher, die auf ihre
Anonymität hohen Wert legen, können zum normalen Preis anonym
einkaufen. Kunden, die mehr Informationen über sich
preisgeben und deren Verwendung für Marketing-Zwecke zustimmen,
könnten so mit Preisnachlässen belohnt werden.

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