Allein im Jahr 2012 ist der E-Commerce in jedem europäischen Land zweistellig gewachsen. Durch den verschärften Wettbewerb müssen Shopbetreiber der Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung zunehmend mehr Aufmerksamkeit widmen, um am Markt weiterhin erfolgreich bestehen zu können. Dies erklärt das starke Wachstum im Online-Marketing und Couponing in den vergangenen Jahren.
Paketbeilagen an den Kundenbedürfnissen ausrichten
Im Rahmen der Studie „European Couponing 2013“ wurden 2.400 Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren in den acht europäischen Ländern Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Polen, Schweden, Großbritannien und Niederlande zum Thema Paketbeilagen befragt. Mehr als 80 Prozent, so ein wichtiges Ergebnis, haben schon einmal Paketbeilagen erhalten, wobei mehr als ein Drittel der Befragten Paketbeilagen generell für interessant bis sehr interessant hält. Hinzu kommt, dass 42 Prozent derer, die Paketbeilagen lesen, auch die Homepage des Werbepartners besuchen. Ein Drittel löste bereits einen Gutschein ein und über ein Viertel der Befragten kaufte schließlich das beworbene Produkt.
Zukünftig möchten 67 Prozent der Befragten Paketbeilagen mit hoher oder sehr hoher Wahrscheinlichkeit nutzen, wenn diese auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Studienteilnehmer sind besonders an Produktproben und Gutscheinheften sowie an Gutscheinflyern interessiert. Im europäischen Vergleich lässt sich feststellen, dass Befragte aus Italien, Polen und Spanien sich in besonderem Maße aufgeschlossen gegenüber dem Medium Paketbeilage zeigen.
(DiMaBay/asc – Foto: Hermes)