Kooperation bringt Konsumdaten und Online-Targeting zusammen

Der Predictive Targeting-Dienstleister Nugg.ad schließt mit dem Marktforscher Nielsen Online eine europaweite Partnerschaft, um die Daten aus dem Nielsen Homescan-Panel für Onlinevermarkter verfügbar zu machen.

Das neue Produkt soll zuerst in Deutschland und UK starten und voraussichtlich zur OMD im September den ersten Kunden zur Verfügung stehen. „Die Nielsen-Daten sind schon heute Grundlage von Planungsprozessen vieler Kunden und werden zur Steuerung zahlreicher Marketing-Pläne eingesetzt. Von daher ist es ein logischer Schritt für uns, unser System mit diesen Daten zu kombinieren“, erklärt Stephan Noller, Vorstand Nugg.ad, die neue Möglichkeit, Konsumdaten international über Targeting zu buchen.

Am Onlinewerbemarkt sei dieses bisher einmalig. Des Weiteren könne nur Nielsen eine europaweite Datenbasis zur Verfügung stellen. Das Nielsen Homescan-Panel gilt als wichtige Quelle für die Steuerung von Marketingaktivitäten. Durch die Integration der Panel-Daten in das Predictive Behavioural Targeting stehen nun erstmals die Konsumdaten auf Basis des Nielsen Homescan-Panels für den Einsatz in der Onlinewerbung international zur Verfügung.

www.nielsen.com
www.nugg.ad