Kanzleien vermarkten sich unterschiedlich

Anwälte werden heutzutage von Journalisten befragt, wenn es beispielsweise um die Beurteilung einer Branchenentwicklung oder ökonomische Fragen geht. Die sogenannte Expertenmeinung ist unter Anwälten die häufigste PR-Aktivität, wie eine Untersuchung des Handelsblatts, der Medienanalyse-Agentur Landau Media und PR-Agentur Faktenkontor ergab.

Danach erscheinen 34 Prozent der Befragten mit ihrem Expertenwissen in der Presse, worauf Gastkommentare aus der Feder von Anwälten mit 16 Prozent und Interviews zu konkreten Mandaten der Kanzleien mit 13 Prozent folgen. Das Ziel der Studie bestand darin, zu zeigen, welche Top 50-Wirtschaftskanzleien sich in den vergangenen zwölf Monaten durch erfolgreiche Pressearbeit hervorgetan haben. Dazu wurden die 20 wichtigsten deutschen Zeitungen und Magazine (wie zum Beispiel die Süddeutsche, FAZ, Welt, Handelsblatt, FTD, Zeit, Spiegel, Stern, Capital, Wirtschaftswoche und das Manager Magazin), auf redaktionelle Artikel, in denen ein Kanzleiname auftaucht, sowie Gastkommentare aus der Feder von Anwälten überprüft.

Demnach lautet ein Ergebnis: Freshfields Bruckhaus Deringer, mit 401 Millionen Euro die umsatzstärkste Kanzlei, macht jetzt am häufigsten in der Presse von sich reden. Damit tauschte das Unternehmen den Platz mit Konkurrent Linklaters, der aber noch 25 Prozent mehr Erwähnungen in der Publikumspresse verbuchte als Clifford Chance. Überraschend sei, dass Nörr Stiefenhofer Lutz den vierten Platz weiterhin für sich beanspruchen kann, da Nörr im Umsatzranking mit 97 Millionen Euro nur auf Platz elf rangiere.

Für die Presse würden die Kanzleien vor allem durch besondere PR-Aktivitäten interessant. Ein Beispiel dafür seien Pro-Bono-Arbeiten, so genannte kostenlose Rechtsberatungen, wie von der Kanzlei DLA Piper für die gemeinnützige Gesellschaft Streetfootballworld, um Fußball-, Gesundheits- und Bildungszentren in Afrika zu bauen. Unter den Rechtsgebieten stehen der Untersuchung zufolge vor allem das Arbeitsrecht, aber auch der Bereich Merger & Aquisition sowie das Kartell-, Gesellschafts- und Steuerrecht hoch im Kurs.

www.handelsblatt.com