Die Studie beruht auf einer Online-Mehrthemenumfrage unter 1 000 Personen im Alter zwischen 16 und 64 Jahren. 47 Prozent der Unter-30-Jährigen achteten nicht auf die Herkunftsangabe von Produkten. Bei denen, die 30 Jahre und älter sind, erachte jeder Dritte „Made in Germany“ als Qualitätssiegel. Unterschiede zeigen sich auch regional: In Ostdeutschland sei ist es den Befragten tendenziell wichtiger, ein in Deutschland gefertigtes Produkt im Einkaufswagen zu haben als im Westen.
Im Rahmen der Studie wurde auch erhoben, inwieweit die Befragten stolz auf Deutschland seien. 40 Prozent der Befragten äußerten Stolz in Verbindung mit ihrer Nation, während 20 Prozent diese Empfindung verneinten. Wiederum 40 Prozent könnten sich in dieser Frage nicht eindeutig positionieren. Die Autoren der Studie schlussfolgern, dass nur die Personen beim Einkauf signifikant stärker auf das „Made in Germany-Siegel achten, die tatsächlich stolz auf ihr Land sind.