Jede zweite Kundenkarte ungenutzt

Seit dem Fall von Rabattgesetz und Zugabeverordnung in Deutschland ist im Bereich der Kundenkartensysteme ein stürmisches Wachstum zu verzeichnen. Aber trotz einer Vielfalt an unterschiedlichen Vorteilen bleiben die Kundenkarten oft ungenutzt. Wie in der jüngsten Untersuchung des EHI festgestellt wurde, existieren Kundenkartensysteme im Einzelhandel, die eine Aktivitätsrate von nur 30 Prozent haben.

Um diese Nutzungsrate zu erhöhen, müssen den Kunden noch bessere, maßgeschneiderte Leistungen angeboten werden. Viele Einzelhändler, vor allem in Deutschland, sind jedoch noch nicht so weit, denn die korrekte Interpretation der mittels Kundenkarte gesammelten Daten findet häufig noch nicht statt. Generell wurden zwar von allen Teilnehmern der EHI-Untersuchung eifrig Daten gesammelt, die Datenauswertung oder Datenanalyse steckt jedoch vor allem in Deutschland noch in den Kinderschuhen.

Ein Trend, der die Attraktivität der Kundenkarte erhöhen soll, ist die Kooperation mit externen Partnern. Dabei kann der Kunde seine Karte in verschiedenen Geschäften einsetzen. Ein visionärer Ansatz wäre hier eine „Lifestyle“-Kundenkarte, die der Kunde beispielsweise morgens für den Coffee-to-go oder beim Einkaufen seiner Kleidung, beim Fitness-Training nach dem Job und abends in der Cocktail-Bar nutzen könnte.

Basis der Untersuchung waren 40 Händler aus 12 europäischen Nationen.
Die kompletten Ergebnisse der Untersuchung können über den EHI-Verlag bestellt werden.

www.ehi.org