IP Deutschland arbeitet beim Werbespot-Transfer bandlos

bei IP Deutschland können Werbekunden digitale Spots im MPEG2-Format auf einen zentralen Server übertragen. Sobald ein Kunde seine Daten in der Spezifikation per FTP (File Transfer Protocol) liefern kann, wird der digitale Spot-Transfer mit diesem Kunden in den Regelbetrieb übergehen.

Mit dem bandlosen Versand von Werbespots reduzieren sich für die Kunden vor allem Anlieferzeiten und Materialkosten, auch weil die Spots auf dem Server gleichzeitig für die Sender RTL, VOX, Super RTL, n-tv und die Programmfenster in Österreich und der Schweiz bereit stehen. Initiiert hatte die neue Werbespot-Logistik die Abteilung Produktion & Technik/RTL Television und die Abteilung Disposition/IP Deutschland.

„Die Resonanz ist sehr positiv. Wir gehen davon aus, dass innerhalb des nächsten halben Jahres die Mehrzahl unserer Kunden ihre Spots digital anliefern“, erklärt Ina Plack, Bereichsleiterin Disposition bei IP Deutschland. Wie sie erklärt, haben Werbekunden aber auch weiterhin die Möglichkeit, Spots per DigitalBetacam-Kassette anzuliefern.

www.ip-deutschland.de