Der Studie zufolge, die ein Ranking der Top-60 Versicherungs-Webseiten, Analysen der Erfolgsfaktoren und konkrete Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit enthält, sind SEO und SEM die zentralen Erfolgsfaktoren für die Gewinnung von Webseite-Besuchern in der Versicherungsbranche.
Dies sei darauf zurückzuführen, dass die Korrelation von Besucherzahlen und Einsatz dieser beiden Vermarktungsinstrumente einen starken Zusammenhang zeige. Insgesamt könnten 74 Prozent der größeren Besucherzahl einer Versicherungs-Webpräsenz gegenüber einer Konkurrenzseite durch den stärkeren Einsatz von SEO und SEM erklärt werden. Damit dürfte ein quantitativer Beleg für die Wirkung von Medienbrüchen vorliegen, die dazu führen, dass klassische Werbung in Fernsehen oder Print kaum für höhere Online-Besucherzahlen sorgt.
Fünf der wichtigsten Ansatzpunkte zur Verbesserung der Leistung der Online-Vermarktung für kleine wie große Unternehmen in der Versicherungsbranche werden laut Unternehmensangaben in der Fachzeitschrift „Zeitschrift für Versicherungswesen“ (Ausgabe 01/10) im Artikel „Von der Informationsbeschaffung zur Online-Vermarktung“ vorgestellt.