Berücksichtigen Sie bei der Bewertung der Web-Analyse-Tools, dass Ihre Informationsanforderungen typischerweise im Zeitablauf zunehmen. Achten Sie daher auch darauf, welche zukünftigen Erweiterungen (zum Beispiel die Definition individueller Kennzahlen) das Tool zulässt.
1. Informationen über Seitenaufrufe / Besuche
· Anzahl der Seitenaufrufe
· Anzahl der Besuche (Sessions)
· Anzahl der eindeutigen Besucher
· Anzahl der wiederkehrenden Besucher
2. Informationen über Aufrufe sonstiger Inhalte
· Downloads
· Flash-Animationen
· Streaming Media
· RSS (Really Simple Syndication)
3. Informationen über die Besucherherkunft
· Referrer (verweisende URL)
· Quereinsteiger (Einstieg nicht über die Startseite)
· Verwendete Suchwörter in Suchmaschinen / Preisvergleichsseiten, über die Nutzer in Ihren Shop gelangt sind
· Verwendete Suchphrasen (Wortkombinationen) in Suchmaschinen / Preisvergleichsseiten, über die Nutzer in Ihren Shop gelangt sind
· Geographische Herkunft: Land / Region / Stadt
4. Informationen über das Besucherverhalten
· Häufige Einstiegs-/ Ausstiegsseiten
· Navigationspfade
· Seitenaufrufe pro Besucher
· Verweildauer pro Besucher
· Häufigkeit der Besuche
· Durchschnittlicher Umsatz pro Besucher
· Clickmap / Heatmap
· Segmentierungsmöglichkeiten (z. B. neue Besucher / wiederkehrende Besucher)
5. Auswertungsunterstützung
· Festlegung von Zielwerten
· Anpassung des Zeitrahmens von Auswertungen: Stunde / Tag / Woche / Monat / Jahr
· Gegenüberstellungen (A / B-Vergleiche) z. B. von unterschiedlichen Zeiträumen
· Automatisierte Prognose
· Vergleichsansichten
· Vergleichsgruppen
6. Informationen über die technische Ausstattung der Besucher
· Betriebssystem
· Browser
· Browser-Sprache
· Farben
· Bildschirmauflösung
· Fenstergröße
· Installierte Plugins
7. Informationen über den Erfolg von Kampagnen
· Anzahl der Kundenkontakte (z. B. Adviews)
· Anzahl der Leads
· Kosten pro Lead
· Kosten pro Bestellung
8. Externe Informationen
· Branchen-Benchmarks
· Marktdaten
9. Qualitative Analysen
· Besucherzufriedenheit
· Ziele der Besucher
· Zielerreichung
· Kundenloyalität
· Direktes Besucher-Feedback
Die Etracker GmbH wurde im Jahre 2000 durch Christian Bennefeld und Oliver Krapp gegründet und gehört zu den führenden Anbietern von professionellen Web-Controlling Produkten und Dienstleistungen. Seine Softwarelösungen entwickelt und produziert das Unternehmen ausschließlich im eigenen Haus.