Das zentrale Ergebnis der wissenschaftlichen Analyse: Die Bedeutung der Markenstärke als Einflussfaktor des wirtschaftlichen Erfolgs ist weitaus größer als die des sportlichen Erfolgs. Der Auf- und Ausbau einer starken Klubmarke sollte von allen Vereinen intensiv betrieben werden.
„Nicht nur die Zuschnauerschnitte profitieren davon, auch die Fanloyalität sowie die Bereitschaft der Zuschauer, höhere Preise zu zahlen, werden von einem höheren Markenwert positiv beeinflusst“, raten die Autoren. Die Basis für höheren Umsatz seien und blieben die Stadionbesucher. Sie beeinflussten den wirtschaftlichen Erfolg nicht nur direkt – durch den Kartenverkauf – sondern auch indirekt, beispielsweise durch das stärkere Interesse der Sponsoren.
Für die Erhebung bewerteten über 1800 Personen 39 Fragen auf einer Skala von 1 bis 7. In der Auswertung erreichte Bayern München mit seiner Markenstärke einen Wert von 3,67, gefolgt von Schalke 04 (3,52), Borussia Dortmund (3,33), SC Freiburg (3,26) und 1. FC Kaiserslautern (3,02).